Schülerführungen
Mauer Tour Berlin
Schicksale, Helden & Liebesgeschichten
Am 13.August 1961 riegelt die DDR entlang den Sektorengrenzen in Berlin die zahlreichen Übergänge ab und errichtet mitten in Berlin eine Mauer. Über 28 Jahre lang war nicht nur Berlin, sondern eine ganze Nation geteilt.
Die Jugendlichen erhalten einen Einblick in den Aufbau des Grenzstreifens, lauschen den Geschichten über Schicksale, Helden und Liebesgeschichten.
Das Highlight dieser Tour ist der Besuch der Aussichtsplattform mit einem fantastischen Ausblick über den Grenzstreifen.
buchbar: Dienstags bis sonntags
Nachtwächter Tour Berlin
Werwölfe, Mumien, Hexen & Teufelswerk
Der Nachtwächter hatte im Mittelalter die Aufgabe in den Nachtstunden, für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Ihre Schüler und Schülerinnen begleiten den Nachtwächter auf seiner Tour durch die engen Gassen und Straßen von Berlin.
Heute Abend passieren ganz unheimliche Dinge. Ein Werwolf, lebende Mumien, der unheimliche Sensenmann, die unheimliche weiße Frau und Chucky - die Mörderpuppe tauchen plötzlich und unerwartet auf.
Darüber hinaus erleben Ihre Schüler und Schülerinnen, wie der Scharfrichter eine winselnde Hexe verhaftet.
Geeignet für Schulklassen, die ihren Aufenthalt in Berlin verbringen und einen abwechslungsreichen Abend verbringen möchten.
Regierungsviertel Berlin
Skandale, Fakten & Hintergründe
Inmitten von Berlin schlägt das politische Herz und es befinden sich die wichtigsten Institutionen der Legislative und der Exekutive.
Die Jugendlichen erhalten auf ihrem Rundgang einen Einblick in Skandale, erhalten Fakten und Hintergründe.
Die Tour kann mit einem Besuch im Reichstag gern kombiniert werden. In den Sitzungswochen des Bundestages kann auch ein Plan-und Rollenspiel organisiert werden.
Bitte nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf.
Die neue Mitte Berlin
vom Checkpoint Charlie zum Brandenburger Tor
Am 27.Oktober 1961 standen sich mitten in Berlin sowjetische und amerikanische Panzer gegenüber und nur der kleinste Funken hätte gereicht, um den 3. Weltkrieg auf deutschen Boden auszulösen.
Wie dieser Konflikt gelöst wurde, erfahren die Jugendlichen auf dieser Tour. Darüber hinaus erhalten die Jugendlichen einen Einblick aus den
3 Epochen der 1920er Jahre, der NS Diktatur, sowie zur deutschen Teilung. Die Jugendlichen besuch die Gedenkstätte Topographie des Terrors.
Das absolute Highlight : Fahrt mit dem schnellsten Aufzug Europas zum Panoramapunkt
Aus einer Höhe von 100 Meter haben die Jugendlichen einen fantastischen Ausblick über Berlin.
Zusätzlich kann eine virtuelle Zeitreise in das Jahr 1980 gebucht werden. Bitte nehmen Sie rechtzeitig mit uns Kontakt auf.
Jüdisches Berlin
Berlin hat eine lange jüdische Tradition. Von der Emanzipation der Juden bis zum grauenvollen Holocaust in den 1930er und 1940er Jahren werden heute die Jugendlichen den Spuren jüdischen Lebens folgen.
Unterwegs haben die Jugendlichen das Museum Otto Weidt besuchen. In einem Versteck hat der jüdische Menschen vor der Deportation gerettet. Dieses Versteck kann heute besichtigt werden.
Die Tour wird mit Schicksalen von Erwachsenen und deren Kinder zu informativ und sehr anschaulich begleitet.
Die Jugendlichen werden spektakuläre Hinterhöfe besuchen.
Mode Metropole Berlin
Im 19. Jahrhundert entstand rund um den Berliner Hausvogteiplatz das Zentrum der Berliner Konfektion. In den 1920er Jahren gehörte Berlin zu den Top 5 der internationalen Mode. Berlin wurde in einem Hauch neben Paris, Mailand oder New York genannt.
Die Pioniere der Berliner Konfektion waren die Gebrüder Mannheimer, Gerson oder Hertzog. Eine kleine Zeitreise durch das 19. und 20. Jahrhundert der Berliner Mode können die Jugendlichen heute unternehmen.
Ab 1933 begann die Zerstörung eines kompletten Wirtschaftszweiges. Von diesem "Kahlschlag" hat sich Deutschland nie wieder erholt. Das Vergessen ist das schlimmste was wir uns selbst antun können. Mit dieser Tour wollen wir uns daran erinnern, wie wichtig die Mode Metropole Berlin gewesen ist.
Dunkles Berlin
Kriminaltour durch das Berlin der 1920er Jahre
Berlin zeigte sich stets von seiner prächtigsten Seite. Es gab auch die Schatten und die dunkle Seite von Berlin. Besonders in den 1920er Jahren schafften es viele Verbrecher in die Kriminalgeschichte.
Mit den Ringvereinen entstand das Chicago von Berlin. Ein Berliner Jugendlicher wollte unbedingt einer werden wie Al Capone in den USA. Ob es diesem Jugendlichen gelungen ist, erfahren die Jugendlichen auf dieser Tour.
Darüber hinaus gelange die Berliner Polizei zu Weltruhm. Ein kurzweiliger, informativer und anschaulicher Rundgang.